Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Deutsche Umwelthilfe e.V., D-78315 Radolfzell
Rubrik:Verkehr    Datum: 25.09.2001
Zukunftsfähige Kommunen fahren mit "sauberen Kraftstoffen"
Die Deutsche Umwelthilfe und Greenergy rufen Kommunen auf, einen konkreten Beitrag zur Luftreinhaltung zu leisten

Die Deutsche Umwelthilfe und der Marktführer für saubere Kraftstoffe, Greenergy, rufen Kommunen auf, bei ihren Fahrzeugflotten saubere, schwefelfreie Kraftstoffe einzusetzen. Bereits vor Beginn der steuerlichen Förderung schwefelfreier Kraftstoffe am 1. November 2001 lohnt sich der Einsatz von sauberen Kraftstoffen

Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes in Berlin führen schwefelfreie Kraftstoffe durch die praktisch vollständige Eliminierung des Schwefeldioxid-Ausstoßes und andere Verbesserungen zu einer drastischen Verringerung von Benzol- und Partikel-Emissionen. Besonders beim Umstieg von regulärem Dieselkraftstoff auf schwefelfreien Dieselkraftstoff (10 ppm) können, nach Auskunft von Greenergy, die Schadstoff-Emissionen entscheidend gesenkt werden: Schwefel-Ausstoß um bis zu 97 Prozent und die krebserregende Partikel-Emission um bis zu 40 Prozent.

Durch eine verbesserte Verbrennung kann zusätzlich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 2 Prozent reduziert werden. Insbesondere Großverbraucher, wie kommunale Verkehrsbetriebe, können somit ohne technische Umrüstung und kostenneutral einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken durch Partikel-Emissionen leisten.

Bereits heute fahren bundesweit an die 80 Städte und Gemeinden mit sauberen Kraftstoffen und leisten damit einen Beitrag für eine zukunftsfähigere Mobilität in Kommunen und die praktische Umsetzung der Lokalen Agenda 21.

Für Rückfragen:
Christina Schaper
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Güttinger Straße 19
78315 Radolfzell
Tel: 07732/9995-61
Fax: 07732/9995-77
e-Mail: schaper@duh.de

Jens Kabelitz
Greenergy, Conti Deutschland GmbH
Schwabstr. 59
70197 Stuttgart
Tel: 0711/248970-0
Fax: 0711/248970-24
e-Mail: jkabelitz@greenergy.com




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.