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ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
11.02.2025
BIOFACH 2025 startet mit vielfältigem Angebot und nachhaltigen Impulsen für den Lebensmittelsektor
Auf der BIOFACH 2025 präsentieren rund 2.300 ausstellende Unternehmen aus 94 Ländern die Vielfalt und Innovationskraft der Bio-Welt.
Rund 2.300 internationale Unternehmen zeigen geballte Bio-Produktvielfalt
BIOFACH Trends 2025 im Überblick
Kongress und Rahmenprogramm geben Impulse für die Transformation hin zu mehr Bio
Heute startet die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, in Nürnberg. Vom 11. bis zum 14. Februar 2025 kommt die Branche in der Biometropole zusammen, um globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen und Netzwerke zu knüpfen. Das diesjährige Schwerpunktthema des begleitenden Kongresses lautet "Yes, we do! Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt". Rund 2.300 ausstellende Unternehmen aus 94 Ländern präsentieren die Vielfalt und Innovationskraft der Bio-Welt. "Die BIOFACH 2025 zeigt, wie die Branche Wandel aktiv gestaltet. In Zeiten multipler Krisen ist die ökologische Transformation wichtiger denn je. Mit ihrem umfassenden Angebot in neun Messehallen und im Kongress versteht sich die BIOFACH dabei als Wegweiser. Sie bietet Orientierung, Austausch und zukunftsweisende Impulse", erklärt Dominik Dietz, Director BIOFACH.
© Nürnberg Messe / Heiko Stahl
Akteurinnen und Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette verschaffen sich auf der BIOFACH 2025 einen umfassenden Angebots-Überblick. In neun Messehallen entdecken sie die Produktvielfalt der internationalen Ausstellenden. Diese reisen aus der ganzen Welt an, insbesondere aus Italien, Spanien, Niederlande, Frankreich und Österreich. Fast die Hälfte der Unternehmen hat Bio-Rohstoffe für Lebensmittel und Naturkosmetik sowie vegetarische und vegane Alternativen im Sortiment. Diese Tendenz spiegelt sich auch in den BIOFACH Trends 2025 wider. Die Trendjury, bestehend aus Experten des Bio- und Nachhaltigkeitssektors, hat für dieses Jahr die
Branchentrends
"NextLevel Plant-based, und "We, Myself and I" ermittelt. Ersterer beschreibt die dynamische Entwicklung für pflanzliche Alternativen am Markt. Innovative Produkte, die Geschmack und Nachhaltigkeit vereinen, setzen neue Maßstäbe. "We, Myself and I" zeigt den Widerspruch zwischen Idealismus und Hedonismus. Preis und Vielfalt stehen bei Kaufentscheidungen im Vordergrund, während das Thema Nachhaltigkeit an Gewicht verloren hat. Dennoch bleibt der Wunsch nach Transparenz und Umweltbewusstsein gegenüber Herstellerinnen und Herstellern.
Auf Produktebene ist dies ebenfalls zu beobachten. Die
Produkttrends
2025 reichen von rebellischen Bio-Genussmomenten (Rebel's Choice) und pflanzenbasierten Geschmackserlebnissen (Vegan en Vogue) über hochwertige Convenience-Produkte (Culinary Ease) und ökologische Getränke für jeden Anlass (Cheers to Every Moment) bis hin zu Lebensmitteln mit Mehrwert (Functional Finesse).
Weitere Infos zu den BIOFACH Trends 2025
Highlights im Rahmenprogramm
In 171 Einzelsessions bietet der BIOFACH Kongress 2025 Raum für Vordenkerinnen und Vordenker der Branche. Sieben Fachforen behandeln Themen wie Marktentwicklungen, Trends, politische Rahmenbedingungen, Best-Practice-Beispiele und Denkanstöße. Das vom nationalen ideellen Träger der BIOFACH, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, dem internationalen Schirmherren, IFOAM - Organics International, und der BIOFACH gestaltete Fokusthema 2025 lautet: "Yes, we do! Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt". Als interaktives Format lädt das SustainableFutureLab dazu ein, kritische Themen zu diskutieren und neue Perspektiven aufzumachen. Über die BIOFACH digital werden zahlreiche Programmhighlights live gestreamt und stehen nach der Messe rund sechs Monate als Video-On-Demand zur Verfügung. Die Networking-Tools erleichtern den Austausch mit Branchenexpertinnen und -experten.
Auf das Fachpublikum wartet ein breites Rahmenprogramm mit vielen Neuerungen und Highlights. Auf der INNOVATION STAGE sowie PRESENTATION STAGE heißt es Bühne frei für junge Start-ups und Bio-Pioniere mit ihrer Angebotsvielfalt und kreativen Ideen. Die Erlebniswelt PLANETARY HEALTH (ehemals VEGAN) deckt 2025 neben pflanzenbasierten Lösungen auch Themen wie planeten-gesunde Ernährung oder vollwertige Lebensmittel ab. Das Angebot auf der Sonderfläche Bio außer Haus wurde weiter ausgebaut. Interessierte finden hier Best-Practice Beispiele sowie Ausstellerpräsentationen und erhalten in Live-Cookings und Rundgängen tiefere Einblicke speziell für die Gemeinschaftsverpflegung.
Wie die Zukunft von Bio aussehen könnte, zeigt sich zum Beispiel am Neuheitenstand und bei den International Newcomer & Start-ups in Halle 4A, am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand "Young Innovators" und bei den BIOFACH Start-up Pitches. Teilnehmende sind zudem herzlich eingeladen, ihrem Lieblingsprodukt digital oder am Neuheitenstand ihre Stimme für den Best-New-Product-Award zu geben. Dieser wird am letzten Messetag in 12 Kategorien verliehen.
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Kontakt:
NürnbergMesse GmbH
Email:
info@nuernbergmesse.de
Homepage:
http://www.nuernbergmesse.de
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